top of page

Unser Highlight: Tauchen mit der Plätte zum Tauchplatz "Ressenwand"

 

Plätten sind die traditionell kiellosen, weitgehend kastenförmigen hölzernen Arbeitsschiffe die im Alpen-Donauraum für die verschiedensten Anwendungen genutzt werden (auch Plättl, in Hallstatt auch "Fuhr" genannt). Die Plätten zeichnen sich durch ihre unverwechselbare Spitze nach vorne aus, die man „Gransel“ oder „Gansing“ nennt.

Als besonderes Highlight bieten wir exklusiv und in Zusammenarbeit mit der Schifffahrt Grundlsee die Möglichkeit an, mit einer derartigen Plätte zur sogenannten "Ressenwand" zu fahren  (oder gegen vorige Vereinbarung natürlich auch andere Plätze am Grundlsee) und dort einen Tauchgang durchzuführen.

Diese Möglichkeit ist exklusiv nur mit Scuba Academy möglich, da die Ressenwand kein offizieller Tauchplatz ist. Die Ressenwand darf exklusiv nur von uns betaucht werden und ist auch ausschließlich mit dem Boot - in unserem Fall mit der Plätte - erreichbar.

Der Tauchplatz Ressenwand ist eine spektakuläre Steilwand mit einer Vielzahl von abgestürzten Bäumen und großen Felsformationen unter Wasser. Durch die abgelegene Lage sind hier auch eine Menge an Fischen zu finden und es handelt sich  hier sicher um den spektakulärsten Tauchspot des ganzen Grundlsees.

RESERVIERUNGEN

Wenn Euch das Plätten-Tauchen interessiert, bitten wir um Voranmeldung mindestens 1 Woche vor dem geplanten Termin. Die Plätten werden von der Schifffahrt Grundlsee betrieben und werden natürlich auch für andere Zwecke (Plätten-Frühstück, etc.) gebucht. Es kann daher unter Umständen sein, dass die Plätte für Euren Wunschtermin leider schon gebucht ist.

Prinzipiell sind auch Termine am Nachmittag einfacher zu finden, da sich vor allem das Plätten-Frühstück großer Beliebtheit erfreut und dieses naturgemäß vormittags stattfindet.

Nehmt bitte gerne jederzeit bezüglich Plätten-Tauchen Kontakt mit uns auf!

PREIS FÜR DAS PLÄTTEN-TAUCHEN

Der Preis richtet sich nach Anzahl der Taucher! Je mehr Taucher mit der Plätte mitfahren, desto zeitaufwändiger wird die Ausfahrt und desto mehr Treibstoff benötigt die Plätte. Außerdem begleiten wir Ausfahrten ab 5 Tauchern aus Sicherheitsgründen mit 2 Guides!

Unser Preismodell ist daher in 3 Staffeln unterteilt, die ihr unten einsehen könnt. Wir haben auch berechnet, welcher Kostenbeitrag sich in jeder möglichen Gruppengröße für den einzelnen Taucher ergibt.

Prinzipiell ist zu den Preisen noch zu sagen, dass diese auf den ersten Blick hoch erscheinen. Bedenkt aber bitte, dass die Plätte ca. 2-2,5 Stunden nur für Euch zur Verfügung steht (Die Abholung vor unserer Basis, das Beladen, der Weg zur Ressenwand, die Tauchzeit, der Aufstieg zurück auf die Plätte, die Rückfahrt und das Ausladen nehmen diese Zeit in Anspruch) und eben auch, dass ein ausgebildeter Plättenfahrer in dieser Zeit gebunden ist und bezahlt werden will.

Insgesamt wird der Preis pro Taucher mit steigender Anzahl der mitfahrenden Taucher großteils aber geringer:

bottom of page