top of page

Attersee

Der Attersee ist mit einer Fläche von 48 km2 und einer Länge von über 19 km das größte innerösterreichische Gewässer.

 

Er ist quasi das Herzstück und damit Zentrum des Tauchsports im Salzkammergut und in

Österreich. Aufgrund seiner zentralen Lage ist er auch idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zum benachbarten Mondsee, dem TraunseeWolfgangsee und Grundlsee.

 

Nicht zuletzt aufgrund der fortwährenden Bemühungen der ARGE TAUCHEN ÖSTERREICH konnte die Zahl der Tauchverbotszonen gering gehalten werden, und es befinden sich diese meist in den taucherisch eher uninteressanten Flachwasserbereichen.

 

Die kilometerlangen Tauchzonen bieten eine derartige Fülle an Tauchplätzen, dass es schon einer Vielzahl an Tauchgängen bedarf, um diesen See wirklich zu kennen. Aus diesem Grund wäre eine vollständige Aufzeichnung der Tauchplätze weder möglich noch sinnvoll. Es befinden sich aber genügend Tauchbasen rund um den See, bei denen man sich über die im Moment am besten zu betauchenden Plätze informieren kann.

Der Attersee bietet zu jeder Jahreszeit beste Bedingungen mit Sichtweiten bis zu 25 Meter. Das Tageslicht dringt selbst im Hochsommer bei geringeren Sichtweiten (5-10 Meter) stets bis in eine Tiefe von 30 Meter vor.

 

Vom Hochsommer bis in den Spätherbst findet man im Uferbereich dichten Pflanzenbewuchs, wo Schwärme von Jungfischen sowie da und dort auch kapitale Hechte zu sehen sind.

 

Der Attersee gilt nicht als auffällig fischreich, oftmals trifft man aber auf Aalrutte, Aal, Barsch, Laube, Rotauge, Schlei, Aitel, Perlfisch, Reinanke, Forelle und Saibling.

 

Beim Nachttauchen sollte man sich auf jeden Fall an die Empfehlungen der örtlichen Tauchbasen halten; dann aber ist ein außerordentliches Erlebnis garantiert.

Am Attersee wurden vom Tauchkompetenz-Zentrum Attersee unter Mitwirkung der ARGE Tauchen Österreich 26 der beliebtesten Taucheinstiege beschildert. Du erhältst somit direkt vor dem Einstieg in den Attersee umfassende, für diesen Tauchgang nützliche Informationen. Wir empfehlen dir aber trotz dieser einzigartig guten Beschilderung die ebenfalls wichtigen tagesaktuellen Informationen bei den Tauchbasen am See einzuholen.

Siehe dazu auch www.atterseediving.com

Tauchen am Attersee im Herbst

Tauchen am Attersee im Herbst

Video abspielen
bottom of page